• systemische therapie

  • systemische supervision

  • biblische seelsorge

Hausbesuche

Prinzipiell ist meine Praxis dafür eingerichtet, einen geschützten und sicheren Raum zu bieten für psychotherapeutische Sitzungen.

Verschiedenste Gründe können ein Aufsuchen der Praxiseinrichtung manchmal unmöglich machen, inbesondere Menschen mit Einschränkungen oder mit stark begrenzter Mobilität.

Bei der Anmeldung bitte ich Sie, mich auf einen Hausbesuch hinzuweisen. Termine können so effektiver und sinnvoller vergeben werden.


Kosten

Anfragen bezüglich Beratung, Therapie und Supervision und deren Kosten per Telefon oder Email sind kostenlos.

 

Bitte fragen Sie die Kosten bei mir persönlich am Telefon oder per Email an. Ermäßigungen sind natürlich möglich.

 

Durch die Komplexität des menschlichen Lebens in unseren Familien, bei unsere Arbeit und deren vielfältigen zwischenmenschlichen Beziehungen, ist eine auf die Einzelperson bezogene Psychotherapie die von den Krankenkassen bezahlt werden, nicht immer ausreichend. Meine Arbeitsweise basiert auf lösungsorientierten Ansätzen, bereits mit dem Erstgespräch.  

 

Sie werden möglicherweise nicht umhinkommen, sich anderen hilfreichen und vielversprechenderen Wegen zu zuwenden. Dabei kann die systemische Therapie, systemische Familientherapie und systemische Supervision behilflich sein.

 


Meine Vita

Seit dem 1. November 2001 habe ich mich als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktiker-gesetz als Freiberufler niedergelassen.

Durch mein Studium zur Religionspädagogin, den 11 – jährige Erfahrungen in der Tätigkeit als Jugendreferentin, psychologische Ausbildung und persönlichen Werdegang fühle ich mich  in der Lage, Menschen in ihren Nöten und damit verbundenen Ängsten und unbewältigte Lebensfragen wahrzunehmen, deren Lebensthemen nachzugehen. Sie in ihren Fragen, Nöten, Suchtproblemen, unverstandenen Konflikten sowie Trauer- und Traumaerfahrungen zu begleiten bzw. zu bewältigen. Gleichzeitig empfinde ich es als eine große Herausforderung gemeinsam mit ihnen Leben - und Beziehungsfähigkeit zu entdecken, einzuüben und darin zu wachsen.

Mein Werdegang:

  • Studium zur Religionspädagogin (FH)
  • 15 Jahre Kinder- und Jungendarbeit
  • Fortbildung zur Psychotherapeutin (HPG) nach der Individualpsychologie
  • Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (SIS, SG)
  • Systemische Supervisorin (SIS, SG)
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet der psychologischen Beratung  und Therapie mit meiner Selbstständigkeit ab 2001
  • Praxis – Know-how bei Supervisionen seit 2007 gesammelt, z.B.:
    • Sozialer Justizdienst im Landgericht Zwickau
    • Kindertageseinrichtungen
    • Kinderheime und Familienwohngruppen
    • Senioren – und Altenpflegeheime
    • Behinderteneinrichtungen
    • Private Firmen
  • Fortbildungen und Ausbildungen seit 15 Jahren, z. B.
    • Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulischen Berufszentren für Sozialberufe
    • Dozentin an der Hochschule Mittweida – Soziale Fakultät
  • Veranstaltungen von Weiterbildungen für Gerontopsychiatrie seit 2003

ausführliche Wegbeschreibung

Eine ausführliche Wegbeschreibung zu den zwei Adressen steht Ihnen als Download zum Ausdrucken als PDF Datei zu Verfügung.